Die Stiftung

Die Bürgerschaftsstiftung Soziales Freiburg ist eine Gemeinschaftsinitiative von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger. Sie übernimmt Mitverantwortung für das Gemeinwesen und fördert aktiv das soziale Klima in der Stadt Freiburg. Sie arbeitet wirtschaftlich und politisch unabhängig, weltanschaulich und konfessionell ungebunden.

Auch wenn der Stadtseniorenrat Freiburg – in seiner spezifischen Rolle für die ältere Generation – anlässlich seines 30-jährigen Bestehens ihre Gründung angeregt hat, ist sich die Stiftung der Verantwortung auch der nachfolgenden Altersgruppen bewusst; sie setzt sich deshalb Generationen übergreifend für das Gemeinwesen ein.

Die Bürgerschaftsstiftung Soziales Freiburg ist langfristig angelegt. Sie will kontinuierlich Stiftungskapital aufbauen, um Menschen in Notlagen zu helfen, in denen kein Anspruch auf eine andere – staatliche oder kommunale – Leistung besteht.

Die Bürgerschaftsstiftung bringt Menschen zusammen, die sich aktiv, Geld oder Zeit stiftend, für die Stiftungszwecke engagieren. Sie will kontinuierlich Stiftungskapital aufbauen und die Freiburger Bürgerinnen und Bürger anregen, sich sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit persönlichem Einsatz an der Förderung des sozialen Klimas in unserer Stadt zu beteiligen.

Zu den Gründerinnen und Gründern der Bürgerschaftsstiftung gehörten:

Dr. Ellen Breckwoldt,

Dr. Trudel Friedrich-Wickert,